Wir waren im Fernsehen

Wer die Kinderquizsendung »1, 2 oder 3« noch nicht kennt, kann sie sich jeden Samstag um 7.55 Uhr im ZDF oder sonntags um 17.00 Uhr auf KiKa ansehen.

Sarah aus der Klasse 4b unserer Schule gefällt diese Sendung. Deshalb bewarb sie sich um die Teilnahme. Im Oktober 2018 bekam sie auch eine Zusage. Jetzt brauchte sie aber noch zwei Mitschüler aus ihrer Klasse, um ein Rateteam zu bilden. Die waren schnell gefunden.

Und so flogen Sarah, Linnea und Valentin aus der 4b am 15. Februar 2019 mit ihrer Klassenlehrerin nach München, um als deutsches Team an »1, 2 oder 3« teilzunehmen.

Erst eine Stunde vor der Sendung wurde das Ratethema bekannt gegeben: Plastikmüll! Gemeinsam mit dem österreichischen Team gewannen die Drei von der Grundschule am Rüdesheimer Platz das Quiz und besserten mit dem Gewinn die Reisekasse für die Klassenfahrt auf.

Zusätzlich bekamen sie einen Eindruck vom Cockpit des Flugzeugs, mit dem sie nach München geflogen waren. Der Pilot hatte sie zur Beantwortung ihrer Fragen, die sie zum Flugverkehr hatten, ins Cockpit ein.

Die Sendung wurde am 13. April 2019 im ZDF ausgestrahlt.