Ein voller Erfolg: Unsere Lesestunde

Mit dem Buch in andere Welten

Immer wieder hört man von Studien, dass die Kinder in Deutschland das Lesen und Schreiben nicht mehr richtig lernen. Von Defiziten ist die Rede, davon, dass die Begeisterung für das geschriebene Wort auch in der Allgemeinheit nachlässt. Dabei wissen wir alle, dass es im Grunde wenig schönere Dinge gibt, als sich mit einem Buch in eine stille Ecke zu verziehen und sich dort von der geschriebenen Geschichte einfangen und in eine andere Welt entführen zu lassen.

Das eigene Buch frei aussuchen

Um die Begeisterung unserer Schülerinnen und Schülern für das Lesen zu wecken und zu fördern, haben wir an der Grundschule am Rüdesheimer Platz die schulweite Lesestunde eingeführt. Alle vierzehn Tage heißt es dann für eine Schulstunde: Unterrichtsmaterialien einpacken, Buch raus. Jedes Kind darf sich das eigene Buch dabei frei aussuchen. Wir achten lediglich auf ein altersgerechtes Niveau. Ob das Buch aus der Bibliothek kommt, aus der klasseninternen Bücherecke oder von zu Hause mitgebracht wird, spielt dabei keine Rolle. Auch dürfen die Kinder ihre Bücher gerne untereinander tauschen.

Auch die Lehrkräfte machen mit

Für 45 Minuten herrscht dann oft eine gespenstische Stille in den Klassenräumen. Die jungen Leseratten folgen ihren Büchern in bunte Phantasiewelten und lassen den Schulalltag für eine ganze Schulstunde hinter sich. Auch die Lehrerinnen und Lehrer lesen ihr mitgebrachtes Buch und gehen so als gutes Vorbild voran. Eine ganze Schule liest und erlebt tolle Abenteuer im eigenen Kopf.

Große Begeisterung

Von den Kindern wird diese Lesestunde stets mit großer Begeisterung angenommen. Es findet anschließend oft ein reger Austausch über das Gelesene statt und die 45 Minuten Lesezeit erfüllt in vollem Umfang ihre ursprüngliche Idee: Die Kinder für das Lesen zu begeistern. Damit für die Lesestunde nicht immer die gleichen Schulfächer weichen müssen, bewegt sie sich turnusgemäß durch den gesamten Wochenstundenplan. So heißt es immer zu anderen Zeiten: Bücher raus und los gehen die Abenteuer.