GoKart-Führerschein – Eine feine Sache

Seit mittlerweile fünf Jahren ist die Regenbogengruppe (Hort ab 4. Klasse) nun glücklicher Besitzer von vier Kettcars. 2017 schafften wir diese zur großen Freude der 4.-6. Klässler durch Gelder des Fördervereins an. Ziel war es, auch den »Größeren« die Möglichkeit zu bieten, im Freizeitbereich Fahrzeuge nutzen zu können. Die Dreiräder im Hort sind für diese Altersstufe längst zu klein.

Schnell wurde klar, dass der Umgang mit diesen komplexeren Fahrzeugen ohne eine Schulung zu größeren Unfällen und teuren Reparaturen führte. Somit wurde der Gedanke umgesetzt, die Kinder auf Fahrtauglichkeit zu prüfen. Der »GoKart-Führerschein« war geboren. Der Test, bestehend aus einem theoretischem und einem praktischem Teil, wird seitdem von den Kindern eingefordert. Neben dem Erwerb von Fahrsicherheit und Regelkenntnis schult der Führerschein vielfältige Kompetenzen. Angefangen bei Kommunikation und Wahrnehmungsleistung im sensorischen, kinästhetischen und sozialen Bereich und nicht zuletzt in der Selbstwahrnehmung, erfahren die Kinder eine Steigerung ihres Selbstwertgefühls. Die Übungen zur Prüfung und die Prüfung selbst verlangen hohe Konzentration, Frustrationstoleranz und Strategien zur Problemlösung, um den Umgang mit dem Fahrzeug zu erlernen.

Hilfestellung und Motivation der anderen Kinder wirken sich positiv auf das »Miteinander«, die Gruppendynamik und das Sozialverhalten aus. Mithilfe bei Reparaturen schafft Wertschätzung gegenüber fremden Eigentum und bildet Gemeinschaftssinn. Es werden erste Grundlagen in Mechanik und Physik angerissen und Erfahrungen ausgetauscht.

Für die Pädagogen hingegen lässt sich die Übungs- und Prüfungssituation als Diagnoseinstrument für Förderbedarfe nutzen, aber auch als Sanktionsmittel (temporärer Entzug der Fahrerlaubnis) bei Regelverstößen einsetzen. Zu guter Letzt unterstützt die Aktion die Verkehrserziehung und arbeitet auf die Fahrradprüfung am Ende der 4. Klasse hin.

Aus diesen Gründen zeigt sich: Der »GoKart-Führerschein« ist mehr als sinnvoll und macht zudem allen Beteiligten Spaß.