Baustelle im Hauptgebäude

So ein neues Schuljahr ist ja quasi auch immer wie eine neue Baustelle. Der Berliner Senat hat das mit den Baustellen mal wortwörtlich genommen und eine Offensive zur Modernisierung der Berliner Schulen gestartet. Diese Renovierung findet seit den Sommerferien nun auch im Hauptgebäude der Grundschule am Rüdesheimer Platz statt. So wurden in den Ferien sämtliche Zwischendecken entfernt – was zur Folge hat, dass unser Schulgebäude ein wenig den Charme einer Bahnhofswartehalle bekommen hat. Es hallt jetzt jedenfalls ordentlich, wenn man durch die Gänge läuft.

Hinzu kommt, dass die Bauarbeiten auch mit Beginn des Schuljahres noch nicht abgeschlossen sind. Es wird also noch gebohrt und gehämmert – was natürlich mit einem gewissen Lärmpegel einhergeht. Die Baufirma wird jedoch darauf achten, dass Bohrarbeiten mit schwerem Gerät und der entsprechenden Lautstärke ausschließlich außerhalb der Unterrichtszeiten geschieht.

So lange die Bauarbeiten andauern, bitten wir um Verständnis, wenn es zu Unannehmlichkeiten kommt und Anliegen manchmal nicht in der gewohnten Schnelligkeit bearbeitet werden. Denn Baustelle heißt leider auch immer: Improvisieren, organisieren und mitunter ganze Schränke aus- und wieder einräumen.