Marktplatz 2026 – Philosophieren und Forschen an eigenen Fragen
Wie funktioniert ein Motor?
Woraus bestehen Atome?
Warum ist Schnee weiß?
Wie entstehen Tiere
Wo fährt die U3?

So funktioniert ein Motor!
Fragen und Forschungsarbeiten in Hülle und Fülle gab es auch dieses Jahr wieder beim Forschermarktplatz. Fragen, welche in ihrer Verschiedenheit die unzähligen und manchmal im Geheimen entwickelten Gedanken der Kinder spiegelten.
Zwei Stunden pro Woche hatten sich die Kinder im 2.Halbjahr mit ihrer eigenen Frage auseinandergesetzt: lesend, sägend, zeichnend, schreibend, sich austauschend. In der Bibliothek, der Lernwerkstatt, dem Klassenraum, im Nachmittagsbereich, zuhause oder an anderen für sie wichtigen Orten. Eine ständige Denk- und Handlungsbewegung.
Nun berichteten sie von ihrem Prozess. Mit ihrer Sach- und Dialogkompetenz, aber auch ihren Arbeitsbeispielen, beeindruckten sie die Eltern und Geschwister, aber auch die Schülerinnen, Schüler und PädagogInnen der Schule.

Warum ist Schnee weiß?

Die Forschersonne


Konzentrierte Gespräche

Linienplan der U3



… und gesprächsbereite Menschen überall.
Interessierte, neugierige, wertschätzende…



Außerdem konnten sich die Gäste in einer Ausstellung über das Philosophieren und Forschen informieren und ihre eigenen Gedanken zu inspirierenden Fragen aufschreiben.


Text und Bilder: Brigitte Wehmeyer
