Feierliche Eröffnung nach Umbaumaßnahmen

Wiedereröffnung unseres Schulhofes

Als der Schulhof der Grundschule am Rüdesheimer Platz im Frühjahr 2023 geschlossen wurde, um dringend notwendige Baumaßnahmen durchzuführen, hieß es zunächst, diese Schließung sei von kurzer Dauer und spätestens im Herbst können die Kinder wieder auf dem Schulhof spielen. Konsequenz der Schließung war, dass die Schülerinnen und Schüler unserer Schule lediglich in drei vorgegebenen Bereichen des Schulgeländes ihre Pausen verbringen konnten: Hinter Pavillon 1 beim Klettergerüst „Spinne“, auf dem Sportplatz oder im Hortbereich.

Die Baumaßnahmen auf dem Schulhof haben unter dem Strich nun ein gutes Jahr gedauert. Unsere Erstklässler kannten ein Pause machen auf dem Schulhof bisher noch gar nicht. Am Dienstag, den 07. Mai 2024 war es nun aber endlich so weit. Mit einem symbolischen Scherenschnitt konnte unsere Rektorin Frau Behrend den Schulhof endlich wieder freigeben. Die Freude bei den Kindern war entsprechend groß.

Zahlreiche neue Klettergerüste und Spielgeräte laden nun wieder zu Pausen ein, die vielfältig gestaltet werden können. Auch das Piratenschiff ist wieder vollständig „bespielbar“. Die Kinder können nun endlich wieder frei wählen, wo und wie sie ihre Pausen verbringen wollen. Für das Aufsichtspersonal bringt das erweiterte Pausenareal eine sichtbare Entzerrung des Konfliktpotentials auf engem Raum.

Kurz und gut: Alle waren und sind zufrieden, weil sie mit dem Öffnen des Schulhofes auch die Umwegsituation auf dem Schulgelände deutlich entspannt hat. Es ist zwar noch nicht alles Gold, was glänzt, doch die Freude vor allem über die vielfältigen Möglichkeiten des Spieles überwiegen. In einigen Bereichen stehen noch weitere Baumaßnahmen an. Diese sollen dann jedoch stets auf ein kleines Areal begrenzt sein und nicht mehr die Schließung des gesamten Schulhofes nach sich ziehen.