Diese Seite drucken

Schulprogramm Abschnitt 6

 

Schulprogramm 2006

 

Grundschule am Rüdesheimer Platz

in Berlin Wilmersdorf

 

Inhaltsverzeichnis


6. Budgetplanung

 

6. Budgetplanung

Die Entwicklungsvorhaben und Schwerpunktsetzungen sind nur umsetzbar, wenn zumindest die vorhandenen personellen, sächlichen und finanziellen Ressourcen erhalten bleiben.

Personelle Ressourcen

Für die Entwicklungsvorhaben sind z.Z. ausreichend Fachkräfte, Lehrkräfte mit zusätzlichen Qualifikationen und Lehrkräfte mit entsprechendem Interesse vorhanden:

- Ausbildung nach Klippert
- Mediatorenausbildung
- Sonderpädagogen
- Fortbildung im Bereich Integration
- Fortbildung im Bereich Computer
- Moderator für den Naturwissenschaftlichen Unterricht (LISUM)
- Fortbildung durch Teilnahme am Modellprojekt SINUS-Transfer Grundschule.

 

Sächliche Ressourcen

Die sächliche und räumliche Ausstattung lässt eine Umsetzung der Entwicklungsvorhaben und Schwerpunktsetzungen zu:

- Welterkundungsraum, Unterrichtsmaterial über SINUS-Transfer, Sponsoring
- BK- , Werk- und Musikraum mit entsprechender Ausstattung
- Computerraum, Medieninseln, Beamer, Software, Vernetzung der Schule
- Konfliktlotsenraum, Ausstattung und Materialien durch Förderpreis
- Küche, Ausstattung für Psychomotorik
- Fördermaterialien für Integration
- Materialerstellung u.a. in Eigenarbeit der Lehrerinnen und Lehrer.


Finanzielle Ressourcen

Abgesehen von den Mitteln aus dem Schulhaushalt, die eine Finanzierung der Entwicklungsvorhaben und Schwerpunktsetzungen nicht decken würden, stehen weitere finanzielle Zuwendungen zur Verfügung:

- Förderverein (Erlöse aus schulischen Veranstaltungen, Spenden,
Mitgliedsbeiträge)
- Sponsoring (Welterkundung, Computer)
- Förderpreis (Konfliktlotsenausbildung)
- Modellversuche SINUS-Transfer und Trans KiGs

 


Seite zurück: Schulprogramm
nächste Seite: Schulinspektion